Finanzielle Unterstützung und eine kleine Auszeit

02. Juni 2020 News Bereich Süd Wir haben geholfen Berichte

Bundeswehr-Sozialwerk hilft schnell und unbürokratisch

Durch den Sozialdienst der Bundeswehr wurde das Bundeswehr-Sozialwerk um Unterstützung für einen ehemaligen Berufssoldaten gebeten, dessen schweres Schicksal mit 59 Jahren begann.

Infolge schwerer Durchblutungsstörungen wurde ihm erst ein Fuß, später das ganze Bein amputiert. Hinzu kam eine inkomplette Querschnittslähmung, so dass er heute pflegebedürftig und auf einen Rollstuhl angewiesen ist (Anm. d. Red.: Wird das Rückenmark nur zu einem Teil durchtrennt, sprechen Mediziner von einer inkompletten Querschnittslähmung).

Zu den gesundheitlichen Lasten kamen zudem hohe finanzielle Belastungen: Ein neues Auto mit Rollstuhlrampe musste angeschafft werden und ein notwendiger Badezimmerumbau steht noch bevor. Darüber hinaus muss das Ehepaar für die jährlich dringend benötigten stationären Querschnittsrehabilitationen jeweils einen vierstelligen Eigenanteil aufbringen.

Das Bundeswehr-Sozialwerk unterstützte die Eheleute in dieser schwierigen Situation schnell und unbürokratisch mit 2.000,00 € aus dem Spendentopf der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ und mit einem einwöchigen Reisegutschein für eine kleine Auszeit in einer Ferienanlage des Bundeswehr-Sozialwerks.