Fragen und Antworten zu Reisen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus

27. Mai 2020 News Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

FAQ's

In dieser Rubrik veröffentlicht das Bundeswehr-Sozialwerk in Zukunft Fragen von Mitgliedern zu Reisen mit dem Sozialwerk und die dazugehörigen Antworten.

Sollten auch Sie eine Frage zu Ihrer gebuchten oder geplanten Reise haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an bwswbz@bundeswehr.org

Jeden Tag erreichen das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) wiederkehrende Fragen aufgrund der Pandemie. Diese haben wir nachfolgend für Sie zur Information aufgelistet. 

Wir sind sehr in Sorge, ob die Reise/Freizeit stattfinden kann. Wie und wann erfahre ich, ob der Urlaub oder die Freizeit stattfindet?

Auch das BwSW ist an die Entscheidungen und Verordnungen der Nationen, des Bundes und den Bundesländern gebunden. Diese werden schnellstmöglich ausgewertet und umgesetzt. Sobald uns gesicherte Erkenntnisse von Reiseverboten vorliegen, leiten wir für unsere betroffenen Mitglieder kostenfreie Stornierungen ein. Reisewarnungen führen in der Regel dazu, dass wir eine kostenfreie Reiseabsage durch das Mitglied anbieten.

Was passiert im Falle der Absage einer Reise/Freizeit mit meinen geleisteten Zahlungen?

Bei Absagen/Stornierungen durch das BwSW werden Sie schnellstmöglich informiert. Die bis dahin geleisteten Zahlungen werden zeitnah erstattet. Bei Stornierung durch ein Mitglied, ohne dass eine Reisewarnung/Reiseverbot vorliegt, erfolgt die Bearbeitung gem. den Stornierungsbedingungen (AGB lfd. Nr. 5.3) des BwSW.

Muss ich die Restzahlung fristgerecht leisten oder kann ich diese verschieben?

Solange keine Stornierung vorliegt, sind die Zahlungstermine unbedingt einzuhalten. Seien Sie jedoch unbesorgt. Im Falle einer pandemiebedingten Stornierung durch das BwSW werden geleistete Zahlungen erstattet.

Kann ich meine Reise oder die Teilnahme an einer Kinder-/Jugendfreizeit aufgrund der Pandemie stornieren?

Gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen haben Sie natürlich jederzeit die Möglichkeit, Ihre Reise/Freizeit gegen die entsprechende Stornierungsgebühr abzusagen. Im Falle von Reisewarnungen oder Reiseverboten erfolgt die Stornierung natürlich kostenfrei.

Wann erhalte ich meine Rückzahlung?

Das BwSW ist bestrebt, Rückzahlungen umgehend anzuweisen. Allerdings ist das Arbeitsaufkommen gerade für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Finanzen enorm hoch. Daher kann sich die Rückzahlung situationsbedingt etwas verzögern. Hier bitten wir um Ihr Verständnis.

Warum kann ich das BwSW derzeit so schlecht erreichen?

Auch die Mitarbeiter des BwSW sind von den derzeit notwendigen Hygienemaßnahmen betroffen und arbeiten unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen. Daher ist auch die Erreichbarkeit nicht in gewohntem Maße gegeben.

Muss ich bei Reisen/Freizeiten in andere Länder nach meiner Rückkehr mit Quarantänemaßnahmen rechnen?

Das BwSW veröffentlicht die jeweils aktuellsten Reisehinweise zeitnah auf seiner Homepage, um die Mitglieder aktuell zu informieren. Allerdings sind wir hier gebunden an die Entscheidungen und Verordnungen der Behörden. Die aktuellsten Hinweise finden Sie auf den Webseiten des Auswärtigen Amtes und des Robert-Koch-Institutes.

Finden die Kinder-/Jugendfreizeiten im Sommer/Herbst statt?

Die Kinder- und Jugendfreizeiten sowie Freizeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen des Bundeswehr-Sozialwerks im Sommer 2020 wurden bedauerlicherweise abgesagt. Der momentane Entwicklungsstand aufgrund der dynamischen Ausbreitung des Corona-Virus und die damit verbundenen Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens, in der Tourismusbranche in Deutschland sowie im europäischen Ausland haben ausschlaggebend zu dieser Entscheidung beigetragen.
Nach derzeitiger Planung geht das Bundeswehr-Sozialwerk davon aus, dass die geplanten Freizeiten im Herbst 2020 stattfinden werden.
Lesen Sie hier mehr zu dieser Entscheidung...

Wird es bei Reisen/Freizeiten zu erhöhten Hygienemaßnahmen kommen?

Auch hier sind wir an die regionalen Vorgaben am Reiseziel gebunden. Die Gesundheit und Sicherheit der Reiseteilnehmer steht bei allen Maßnahmen im Vordergrund, weshalb das BwSW strengstens darauf achten wird, entsprechende Vorkehrungen zu treffen, bzw. sich an amtliche Vorgaben zu halten.

Wann kann ich wieder beim Bundeswehr-Sozialwerk eine Reise buchen?

Sie können weiterhin eine Buchungsanfrage an das BwSW stellen. Bei der Buchungsbearbeitung wird den jeweiligen Länder-, Bundes- und Bundesländervorgaben Rechnung getragen. Aufgrund der aktuellen Situation kommt es jedoch bei Buchungsanfragen zu Verzögerungen. Darüber hinaus können bis auf Weiteres nur noch Buchungsanfragen mit nachgewiesener Begünstigung bearbeitet werden.