Gemeinsame Auszeit – gemeinsam Kraft tanken

16. März 2022 Bereich Ost Wir haben geholfen Berichte

Reisegutschein für Soldatenfamilie mit Belastungsstörungen

Die Bewältigung des Alltags stellt für Menschen mit Posttraumatischen Belastungsstörungen täglich eine riesige Herausforderung dar. Für uns alltägliche Abläufe und Situationen werden hier für die Betroffenen immer wieder zu unüberwindbaren Hindernissen. Ein normales Leben ist oft nur stückchenweise möglich. Vor allem auf das Familienleben wirkt sich die Krankheit oft spürbar aus.

So auch bei einer Soldatenfamilie, deren Fall dem Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) durch den Sozialdienst der Bundeswehr mit der Bitte um Unterstützung übergeben wurde. Der Familienvater, aktiver Soldat und in Folge mehrerer Auslandseinsätze traumatisiert, kämpft mit Hilfe einer Therapie darum, wieder am normalen Leben teilhaben zu können. Unterstützt wird er dabei von seiner Frau, die ihn bei allen anstehenden Terminen begleitet. Darüber hinaus kümmert sie sich um alle administrativen Angelegenheiten, führt den Haushalt und versorgt die beiden gemeinsamen minderjährigen Kinder. Lange schon war es der Familie nicht mehr möglich, gemeinsam „Qualitätszeit“ miteinander zu verbringen.

Mit dem Reisegutschein des BwSW für 14 Tage soll es nun möglich sein, dass die gesamte Familie die dringend benötigte Auszeit bekommt, ein wenig Kraft für die neuen Herausforderungen des Alltags schöpft und gemeinsam schöne Tage verbringt.