Hilfe, die ankommt

16. März 2023 Bereich Ost Wir haben geholfen Berichte

Reisegutschein für schwerkranken Zivilbeschäftigten

Von Steffen Knoblauch

Eigentlich verlief das Leben des heute 39-jährigen Herrn F. aus Brandenburg so, wie es sich viele in ihrer Idealvorstellung ausmalen. Ein kleines Häuschen, ein nettes Grundstück, eine liebende Ehefrau, drei Kinder und eine sichere Anstellung. Leider wird diese Idylle seit mehreren Jahren durch seine schwere Erkrankung getrübt und beeinträchtigt.

Im Jahr 2016 wurde bei ihm eine schwere neurologische Erkrankung diagnostiziert, die sich über die Jahre deutlich verschlimmert hat. Seit einigen Monaten ist er krankheitsbedingt nicht mehr arbeitsfähig und kann seine Familie im Haushalt nicht mehr im gewohnten Umfang unterstützen. Diese Situation stellt natürlich für die gesamte Familie eine besondere Herausforderung dar und belastet sowohl die Erwachsenen wie auch die Kinder.
Der Sozialdienst des zuständigen Bundeswehr-Dienstleistungszentrums bat daraufhin das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW), die Familie mit einem Reisegutschein zu unterstützen, damit alle fünf, abseits des belastenden Alltags, etwas Ruhe finden und Kraft schöpfen können. Dieser Bitte ist das Sozialwerk mit seiner „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ gerne nachgekommen.