Hilfe für Umbau und eine Auszeit im Süden

02. April 2020 News Bereich Süd Wir haben geholfen Berichte

Bundeswehr-Sozialwerk hilft, wenn eine Krankheit das Leben auf den Kopf stellt

Nach nur kurzer Zeit im Ruhestand bekam ein Soldat in Hof eine Nachricht, die sein Leben auf den Kopf stellte: ALS (Amyotrophe Lateralsklerose). Durch diese Krankheit ist absehbar, dass sein Lebensumfeld neugestaltet werden muss. Um sein Heim behindertengerecht umzubauen, sind viele Hürden zu beseitigen.

Mit Hilfe des Sozialdienstes der Bundeswehr in Amberg konnte das Bundeswehr-Sozialwerk nun etwas unterstützen und stellte 500,00 € für die Verbreiterung der Türen bereit. Überdies überraschte die Regionalstellenleiterin in Hof, Heike Fuchs, ihn und seine Ehefrau noch mit einem Reisegutschein für zwei Wochen in einer Ferienanlage des Bundeswehr-Sozialwerks. „Sobald es wieder möglich ist, möchten wir in den warmen Süden, das tut dem Körper gut!“, freut sich Herr N. und bedankt sich für die Unterstützung. Schnelle Hilfe in einer schwierigen Zeit - dafür steht das Bundeswehr-Sozialwerk!

Info

Die amyotrophe Lateralsklerose (ALS) gehört zur Gruppe der Motoneuron-Krankheiten und ist eine nicht heilbare degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems. Das Degenerieren der ersten Motoneurone führt zu einem erhöhten Muskeltonus (spastische Lähmung). Durch Schädigung der zweiten Motoneurone kommt es zu zunehmender Muskelschwäche, die mit Muskelschwund einhergeht. Dies führt zu einer fortschreitenden Einschränkung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens. (Quelle: Wikipedia)