Inspekteur der Marine lud zum 6. Kapitänsdinner

30. März 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Feste & Feiern Sonstige Gelegenheiten Berichte

Über 10.000 Euro für den guten Zweck

Von Hermann Kaufhold und BwSW

Nach zweijähriger „Coronapause“ war es endlich wieder soweit - die Marine lud zum 6. Kapitänsdinner am 3. März 2023 ein. Der diesjährigen Einladung des Inspekteurs der Marine, Vizeadmiral Jan Christian Kaack, folgten 160 gut gelaunte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Behörden aus dem Raum Rostock in das Vienna House Sonne Rostock.

Als besonderer „Ehrengast“ wurde Ministerpräsidentin Manuela Schwesig begrüßt. Höhepunkt war ein 6- Gänge Menü der Extraklasse, das durch die Kochnationalmannschaft der Bundeswehr zubereitet und durch die ausgewogenen Klänge der Night-Time-Band des Marinemusikkorps Kiel begleitet wurde.

Mit Charme und Witz moderierte die Leiterin des Musikkorps Kiel, Kapitänleutnant Inga Hilsberg, den Abend mit seinen unterschiedlichen Programmpunkten und verband die kulinarischen Leckereien mit den stimmungsvollen Musikstücken.

Jeder einzelne Gang, formvollendet von den Servicekräften des Vienna House Sonne Rostock serviert, zeugte nicht nur von der Motivation des Teams um Obermaat Rene Müller, er bewies auch die handwerkliche Brillanz und künstlerische Raffinesse, mit der das Menü geplant, umgesetzt und angerichtet wurde. Nachdem der 6. Gang - Eierlikör-Crème-Brûléetörtchen, weiße Schokolade, Baiser, Beerenkompott und hausgemachtes Milchspeiseeis die Küche verlassen hatte, waren immerhin fast 1.000 Teller liebevoll hergerichtet worden.

In ihrem Grußwort betonte Ministerpräsidentin Schwesig die besondere Rolle der Marine für die Sicherheitspolitik unseres Landes, aber auch mit ihren Standorten in Rostock und Stralsund die wichtige Bedeutung für ihr Land, Mecklenburg-Vorpommern. Nicht nur in stürmischen Tagen sei es dabei gut, dass die Marine mit dem Bundeswehr-Sozialwerk einen verlässlichen Partner habe, der für die Familien der abwesenden Besatzungen da sei und mit tollen Angeboten unterstütze.

Vizeadmiral Kaack hob das „WIR“ innerhalb seiner Marine hervor und verglich diese mit einer großen Familie. In diesem Zusammenhang betonte er, wie wertvoll die Unterstützung des Bundeswehr-Sozialwerks als Teil dieser Familie sei.

Nachdem Stabskapitänleutnant Hermann Kaufhold als Bereichsvorsitzender Nord die Gäste auf die Arbeit des Bundeswehr-Sozialwerks eingestimmt hatte, folgte der emotionale Höhepunkt der Benefizveranstaltung. Leutnant Paul Lampert, Student an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg, berichtete eindrucksvoll von seiner Tätigkeit als ehrenamtlicher Betreuer in einer Freizeit für Menschen mit Beeinträchtigungen. Hierbei stellte er die immer wieder erlebten wechselhaften Emotionen in den Fokus. Er berichtete von der Freude und Begeisterung, die ihm im täglichen Umgang mit den Teilnehmenden entgegengebracht wurde, aber auch von der Betroffenheit über die Krankheitsbilder neben der körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigung. Auch hinterlasse eine 24/7 Betreuung und zum Teil Pflege seine Spuren bei jedem einzelnen im Team. Insgesamt sei diese Tätigkeit für ihn jedoch eine wertvolle Erfahrung, die zum Nachmachen aufrufe. Die absolute Ruhe im Saal während seiner Ausführungen endete mit einem überwältigenden Applaus, der sich als Dank an alle ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer richtete.

Im Vordergrund dieses Abends stand natürlich die Unterstützung der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“. Wurde bei der Scheckübergabe noch ein Betrag von stolzen 5.775 Euro durch Vizeadmiral Jan Christian Kaack verkündet, änderte sich dieses schlagartig. Angestoßen durch die emotionale Schilderung von Leutnant Paul Lampert spendete der Rotary Club Warnemünde spontan 500 Euro und Morten Haderup aus Flensburg rundete den Reinerlös auf sagenhafte 10.000 Euro auf. Unterm Strich kamen durch weitere Einzelspenden doch mehr als 10.000 Euro zusammen.

Ein stimmungsvoller Abend, bei dem die Gäste sicherlich auch ein „wenig“ verwöhnt wurden, hinterließ bei allen ein gutes Gefühl, da sie mit ihren Spenden auch anderen Menschen schöne Momente schenken dürfen.

Ein tosender Applaus für die Spitzenköche, Servicekräfte und Musizierende beendete diesen unvergesslichen Abend.