Line Dance Begeisterung im schönen Moseltal

02. Dezember 2022 Reiseberichte & Leserbriefe Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Gelungene Line Dance Woche im Hotel Lindenhof

Ein Reisebericht von Berthold Wallau

Am 29. Oktober 2022 machten sich 33 Begeisterte auf, um im schönen Moseltal in Brauneberg die Grundkenntnisse im Line Dance-Tanzsport zu erfahren. Auf Initiative der erfahrenen Line Dance-Trainerin Tina Streit war es gelungen, diese Aktiv- und Themenreise anzubieten. Hervorzuheben ist hierbei, dass Tina ihren Jahresurlaub in den Dienst der guten Sache stellt.

Nach einem umfangreichen Frühstück am Sonntag trafen wir uns pünktlich um 9 Uhr im großen Versammlungsraum des Hotels. Hier wartete ein gut gefülltes Trainingsprogramm auf die Teilnehmenden. Anspruch sollte laut unserer Trainerin ja sein, am Ende der Woche 10 Tänze nach festgelegten, sich wiederholenden Schrittfolgen, synchron in der Gruppe zu tanzen. Wahrlich für viele eine Herkulesaufgabe.
Neben dem anspruchsvollen Trainingsprogramm blieb uns aber auch genügend Zeit zur nachmittäglichen Verschnaufpause. Hier wurde individuell die Zeit genutzt, um Touren nach Trier, Traben-Trarbach, Bernkastel-Kues, Wittlich oder Fahrradtouren entlang der Mosel sowie Wanderungen durch die goldgelbe Farbenpracht der Steilhänge Brauneberger Juffer zu unternehmen. Die ganze Woche über, bei fast sommerlichen Temperaturen, ein einmaliges Schauspiel.

Ein Highlight der Woche war der Halloween Abend mit kostümierten Line Dancern. Sabine verwandelte spontan unseren Trainingsraum in einen gruseligen Halloween Tempel. Hier wurden dann die bereits erlernten Tänze nach fetziger Musik abgetanzt. Tag für Tag machte die Gruppe riesige Fortschritte. Der Line Dance Spirit war auf alle Teilnehmenden übergegangen. Das ist die hohe Kunst unserer Trainerin, da waren wir uns alle einig. Nach 6 Trainingstagen konnten wir sage und schreibe 12 Tänze fast fehlerfrei auf die Tanzfläche bringen.
Ein weiteres Highlight war der Abschlussabend. Unsere Trainerin präsentierte wieder einmal tolle Musik zu unseren erlernten Tänzen. Für alle ein unvergessenes Erlebnis.
Unsere Eindrücke hatte Barbara in ihrem Gedicht für Tina einfließen lassen:

Liebe Tina, du süßer Hase!
Es bedankt sich bei Dir die ganze Bagage!
Wie süß/geil/cool ist das denn?!
Wir sind jetzt alle ein Line Dance Fan!
Es macht riesig Spaß mit Dir zu schuffeln,
auch Chassee, Pivot, sogar Hüfte wackeln!
Nach einem guten Frühstück geht`s los,
wir sind begeistert und pünktlich, wie famos!
Kommt man mal raus, das ist nicht schlimm,
bei der nächsten Runde sind wir wieder drin!
Tänze gibt es ganz schön viele,
Du bringst sie uns bei wie im Kinderspiele.
Ob BeBop, Living on Love oder 9 to 5,
Hase Tina vermittelt uns den richtigen Drive.
Du hast in uns das Fieber geweckt,
ohne Line Dance? Das geht nicht
und hatkeinen Zweck!
Viel zu schnell ging diese Urlaubswoche vorüber,
wir sagen Danke und sehen uns hoffentlich wieder!

Wir möchten uns bei Familie Kühn und ihrem Team herzlich für den Service und die hervorragende Küche bedanken. Hier wird Gastlichkeit noch großgeschrieben!!!!

Fazit:  Eine einzigartige Aktiv- und Themenreise ging viel zu schnell vorbei. Sie wird uns immer in Erinnerung bleiben.  

Berthold Wallau